home

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 22.11.22 besuchten die neunten Klassen die KZ-Gedenkstätte Dachau. In zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen über das Gelände geführt und bekamen einen Einblick in ein furchtbares Stück der deutschen Vergangenheit. Besonders nahmen alle die Schilderungen von Einzelschicksalen und das Stehen in der als "Brausebad" getarnten Gaskammer und vor den Verbrennungsöfen mit. Durch den Besuch dieses Ortes konnten sich die Schülerinnen und Schüler vorstellen, was dort passiert ist, und waren sich einig, dass die Erinnerung an die Taten der Nationalsozilisten nicht verblassen darf, um derartiges künftig zu verhindern.

M. Rosenplänter

 

Gesundes Frühstück

Ein Klassiker ist zurück - das gesunde Frühstück. Bei Schülern und Lehrern gleichermaßen beliebt, versüßen nun wieder Äpfel, Bananen, Trauben und Co. nebst Müsli und Cerealien auf Joghurt, garniert mit Erdbeer-Spezialsoße die Pausen. Wie so vieles, musste auch das gesunde Frühstück wegen Corona lange pausieren, doch jetzt können die Schüler der Mittelschule die Leckerein wieder einmal im Monat gegen einen geringen Unkostenbeitrag genießen. Die SMV organisiert die Beschaffung, Anrichtung und Ausgabe des gesunden Pausenessens.

M. Rosenplänter 

 

Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b am 21. Juli 2022

Am 21. Juli 2022 war es endlich so weit: Unsere beiden Abschlussklassen erhielten ihre lang ersehnten Zeugnisse und feierten ihren Schulabschluss in der voll besetzten Aula.

Lena Wallstab und Nikos Tzivanidis moderierten souverän durch den Abend:

  • Zunächst freuten sich Herr Polzer und Frau Dommetshauser mit den Absolventen über die guten Quali-Ergebnisse, die trotz Corona-Schulschließungen erreicht wurden. Herr Polzer wünschte allen einen guten Start ins Berufsleben und ermutigte dazu, mit Neugierde, Eifer und Mut, den neuen Lebensabschnitt anzupacken.
  • Im Anschluss an diese herzlichen Worte wurde es laut in unserer Aula: Die musikalischen Talente der Klassen 7/8/9 begleiteten mit Cajons den Song „Lash out“ von Alice Merton.
  • Unser Schülersprecher Koray Cetinkaya hielt anschließend seine Abschlussrede. Er erinnerte sowohl an gemeinsame Unternehmungen als auch an äußerst hartnäckige Klassenleiterinnen (K. Löffelmann/D. Arz), die Sonderschichten (Nacharbeitstermine!) einlegten, um ihren Schützlingen fehlenden Unterrichtsstoff nahe zu bringen. Er bedankte sich im Namen der Abschlussklassen bei all denjenigen, die sie in ihrer Schullaufbahn begleitet und unter-stützt haben: Bei unserer Schulleitung, bei Frau Hagendorn, bei uns Klassenleiterinnen, bei allen weiteren Lehrkräften, bei unseren Hausmeistern sowie bei Freunden, Eltern und Verwandten. 
  • Tolle Schnappschüsse der vergangenen Schuljahre enthielt der anschließende Bilderrück-blick. Es machte sichtlich Spaß, die Entwicklung von der fünften bis zur neunten Klasse zu sehen!
  • Dann war es endlich soweit: Herr Polzer verlieh die Abschlusszeugnisse und wünschte jedem Einzelnen alles Gute für die Zukunft. Natürlich durfte für unsere Absolventen eine Schultüte mit Leckereien nicht fehlen! Diese wurden fachmännisch von der Klasse 8b gebastelt! Herzlichen Dank dafür!
  • Ein besonderes Geschenk sowie einen Blumengruß erhielten anschließend unsere Jahrgangsbesten: Maxine Muschawek (1,2!), Hannah Böswald (1,7!) und Nikos Tzivanidis (1,9!). 
  • Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle Neuntklässlerinnen und Neuntklässler auf der Bühne und ließen den Abend mit dem Song „Auf uns“ von Andreas Bourani, unterstützt von der Cajon-Gruppe, ausklingen.

   

 

K. Löffelmann

 

DigitUs – Digitalisierung an der Mittelschule Manching

Digitalisierung ist in aller Munde. Und auch an der Mittelschule Manching wird sie großgeschrieben. Als Projektschule ist das Lindenkreuz an DigitUs beteiligt. DigitUs ist ein Projekt, bei dem verschiedene Universitäten, unter anderem die LMU und die TU München, und das ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) mit Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen zusammenarbeiten, um die Unterrichtsqualität zu verbessern und digitales Lernen in den MINT-Fächern voranzutreiben. Für unsre Schule heißt das, dass die Lehrerinnen der 8. Klassen in den Fächern Mathematik und Natur und Technik digitale Unterrichtssequenzen entwickelt haben, bei denen die Schüler, unterstützt von Medien, selbständig lernen können. Der jeweilige Lehrer steht ihnen unterstützend zur Seite. Das erarbeitet Material soll anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt möchte außerdem herausfinden, welche digitalen Medien wie eingesetzt werden können, um die Schüler bestmöglich in ihrem Lernerfolg zu unterstützen. Dazu werden in den teilnehmenden Klassen Umfragen durchgeführt, die an den Universitäten ausgewertet werden.

Die Ergebnisse der Studie stehen noch aus. Was allerdings schon jetzt gesagt werden kann, ist, dass die digital gestützten Methoden im Unterricht für Abwechslung gesorgt und den Schülern Spaß gemacht haben.

M. Kürzinger

 

Spendenlauf

Beim Spendenlauf der Grund- und Mittelschule Manching Im Lindenkreuz, der im Rahmen des Sport- und Spielefestes stattfand, suchten die Kinder Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen Betrag spendeten. Das spornte die Kinder zu Höchstleistungen an! Angefeuert wurden sie dabei noch von Lehrern, Eltern und Mitschülern. Im Vorfeld wurde schon festgelegt, wer sich denn über die erlaufenen Spenden freuen darf. Und so konnte der erstaunliche Betrag von 6840,50 Euro an die Manchinger Tafel übergeben werden. Frau Kesselring nahm den symbolischen Scheck freudig entgegen und dankte den Läufern und Läuferinnen für ihren sportlichen Einsatz sowie ihren Sponsoren sehr für ihre Großzügigkeit! Das Geld soll verwendet werden für Lebensmittel, Hygieneartikel sowie für den dringend benötigten Kühltransporter. 

B. Lohse-Rottmoser

 

Ehrung der Besten der Bundesjugendspiele

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die besten Sportler und Sportlerinnen der Grundschule und der Mittelschule namentlich aufgerufen und mit einem herzlichen Applaus sowie einem kleinen Geschenk ausgezeichnet! Bei den Bundesjugendspielen gaben sie beim Sprint, Weitsprung sowie Schlagball ihr Bestes! Herzlichen Glückwunsch!

 

B. Lohse-Rottmoser

 

Die gute Seele verlässt die Schule

Am Freitag, den 6. Mai 2022, verabschiedeten sich die Schulleitung, das Lehrerkollegium und ihre beiden Nachfolger Herr Winkelmeier und Herr Bachmayr von Frau Bullmann nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Hausmeisterin der Grund- und Mittelschule Manching.

Von 1988/89 bis zu Ihrem Ausscheiden im Schuljahr 2021/22 erlebte Frau Bullmann viele schöne, aber auch anstrengende Momente.

Zu Beginn Ihrer Tätigkeit war sie mit Ihrem Mann v. a. für die Grundschule zuständig, die damals noch eine eigenständige Schule mit Rektor, Konrektor und Sekretariat war. Nach der Zusammenlegung beider Schulhäuser war sie mit ihrem Mann nun für die Grund- und Mittelschule zuständig. Auch nach dem Ruhestand ihres Mannes vor 8 Jahren blieb sie der Schule treu.

In ihrer langjährigen Tätigkeit erlebte sie den Wechsel von Schulleitungen, Renovierungen, den Sporthallenneubau und nicht zuletzt die Generalsanierung der Grundschule. Bis zu Ihren letzten Tag erfüllte sie ihre Aufgaben mit Freude und war stets eine hilfsbereite Ansprechpartnerin.

Mit einem letzten Unkrautjäten, einem sehr persönlichen Gedicht durch Frau Springer und einer hölzernen Sonnenblume verabschiedete sie die Schulfamilie in den Ruhestand.

Wir wünschen Frau Bullmann einen schönen neuen Lebensabschnitt und möge ihr immer die Sonne(nblume) ins Gesicht scheinen. Vielen Dank für alles!!! 

   

A. Heindl

 

Weihnachtsaktion der Grund- und Mittelschule Manching "Im Lindenkreuz"

In diesem Jahr beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Manching im Lindenkreuz auch wieder an der Weihnachtsaktion der Manchinger Tafel. Lebensmittel und Hygieneartikel des täglichen Bedarfs wurden in der Schule gesammelt. Am 7. Dezember holten die fleißigen Helfern der Manchinger Tafel die zahlreichen Spenden ab. Die Schulfamilie bedankt sich ganz herzlich bei allen, die diese Aktion unterstützen und wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr allen Manchinger Bürgerinnen und Bürgern.

A. Heindl

 

Nikolo bum bum, der Nikolo geht um

Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch in der Grund- und Mittelschule "Im Lindenkreuz"

Bereits im Vorfeld des Nikolaustags hatten die Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule ganze Arbeit geleistet. In der Grundschule stellte der Elternbeirat Schokonikoläuse zur Verfügung, die von den Lehrerinnen liebevoll in Sackerl verpackt wurden. Die Elternbeiräte der Mittelschule schritten unter der Regie ihrer Vorsitzenden, Frau Warga, gleich selbst zur Tat und füllten in mühevoller Kleinarbeit Tütchen für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler mit allerlei Leckereien. Neben Süßigkeiten und Nüssen gab es auch Mandarinen, die vom Edeka Schuhböck kostenlos zur Verfügung gestellt worden waren. So konnten die Kinder und Jugendlichen vom schuleigenen Nikolaus beschenkt werden. Knecht Ruprecht begleitete den Nikolaus zwar, musste aber zum Glück nicht einschreiten, da sich herausstellte, dass alle das ganze Jahr über artig gewesen waren. Zum Dank brachten einige Klassen dem Niklaus Gedichte und Lieder dar. So war der Nikolaustag ein besonderer Vormittag in der Grund- und Mittelschule und wird den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

   

M. Kürzinger

 

Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau

Am 25.10.2021 besuchten die Abschlussklassen der Mittelschule die KZ Gedenkstätte Dachau. Bereits im Rahmen des GPG Unterrichts haben die Schüler sich mit dem Thema des ersten Konzentrationslagers, das als Vorbild für viele andere KZs galt, in Dachau auseinandergesetzt. 

Anhand von ausgeliehenen Audio-Guides und den Erklärungen der Lehrkräfte wurden die Schüler durch die Gedenkstätte geführt, wobei sehr anschaulich geschildert wurde, wie das qualvolle Leben der 200.000 Häftlinge im Konzentrationslager aussah und auf welche Weise 41.500 Menschen ermordet wurden.

Besonders im Krematorium und in der Ausstellung unter dem Leitmotiv "Weg der Häftlinge", im ehemaligem Wirtschaftshaus erfuhren die Schüler Geschichte hautnah: die Ankunft im KZ, das Leben im Lager, der Weg in den Tod oder in die Befreiung. Vermittelt wurde dies durch Berichte, Zeichnungen und Biographien der Häftlinge.

Die Unterrichtsfahrt zum geschichtlichen Original Schauplatz wurde von allen positiv bewertet, da die menschenverachtenden Behandlungen und unvergesslichen Qualen der Häftlinge so noch besser vorstellbar waren.

Was können wir aus dieser Geschichte für unsere heutige Zeit mitnehmen?

Die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, dürfen sich nicht mehr wiederholen.

D. Arz

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Veröffentlicht von m.kuerzinger am
Schulleben SJ 21/22 »

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand dieses Mal am Nikolaustag statt. Zu Beginn der dritten Stunde versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, um den besten Leser unter ihnen herauszufinden. Angetreten waren vier Schülerinnen und Schüler, die zuvor die Klassenenauswahlen für sich entscheiden konnten. Nun war es an ihnen, zu beweisen, wie gut sie im Lesen sind. Dazu stellten sie zunächst ein selbstgewähltes Buch vor und lasen daraus einen vorbereiteten Text. Im Anschluss daran trugen sie einen fremden Text vor, in dem es um dunkle Magier ging.

Dann war die Jury an der Reihe: Frau Bayerl, Frau Schönfelder-Lechner, Frau Kürzinger, Herr Grau und Herr Sager machten es sich nicht leicht und berieten lange, bis schließlich Julia Königer aus der 6b als Siegerin feststand. Sie hatte aus Julia Boehmes Klassiker "Conny und der große Schnee" gelesen und ihre Aufgabe am besten gemeistert. Alle vier Finalisten erhielten Buchgutscheine. Julia darf zudem beim Landkreisentscheid in Pfaffenhofen antreten.

Zuletzt geändert am: um 21:29

Zurück zur Übersicht