home

Sporttage an der Mittelschule Manching

„Fit for fun“ hieß es am 24. und 25. Juli 2023 an der Mittelschule „Im Lindenkreuz“. Aus einem sportlichen Programm wählten die Schülerinnen und Schüler jeweils acht Kurse aus, an denen sie dann teilnahmen. Unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer stand den Jugendlichen ein breites sportliches Spektrum zur Wahl. Es reichte von beliebten Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder Handball über Disziplinen wie Hula Hoop, Seilspringen, Hüpfparcours, Frisbee, Tennis, Tischtennis, Steckenpferd, Aerobic, Yoga bis hin zu Schach und Gehirnjogging. Eigentlich sollten einige Kurse im Freien stattfinden. Doch als es zwischenzeitlich goss wie aus Eimern, zogen alle schnell in Klassenzimmer, Gänge oder die Aula um – und schon konnte es weitergehen. Viele Schülerinnen und Schüler – und auch ihre Kursleiterinnen und Kursleiter – verausgabten sich, bis sie völlig durchgeschwitzt waren. Im Vordergrund standen die zwei Tage die Freude an der Bewegung und der Spaß, und am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr machen wir das wieder!

Martina Rosenplänter

 

Abschlussfeier an der Mittelschule Manching „Im Lindenkreuz“

Der letzte Akt an der Mittelschule ging für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am Donnerstag, den 20. Juli 2023, zu Ende. Denn in der Aula der Mittelschule Manching bekamen die 43 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse verliehen. Alle hatten sich in Schale geworfen und Eltern und Freunde mit zur Abschiedsfeier gebracht. Auf die einführenden Worte der beiden Schülerinnen Amina Fazil Khalil und Sophie Lutz folgten eine kurze Ansprache von Rektor Winfried Polzer und ein unterhaltsamer Fotorückblick auf die vergangenen Schuljahre. Dann überreichten die beiden Klassenlehrerinnen Dagmar Arz und Martina Rosenplänter endlich die Zeugnisse. Mit 61 % Qualifizierenden Mittelschulabschlüssen erzielte der aktuelle Jahrgang ein Ergebnis, das leicht über dem landesweiten Durchschnitt liegt. Jahrgangsbeste war Leonie Sachsenhauser mit einem Durchschnitt von 1,4. Dicht hinter ihr lagen Aleyna Colakoglu mit einem Schnitt von 1,7 und Christoph Köber mit 2,1 auf den Plätzen zwei und drei. Nach dem offiziellen Teil genossen alle Gäste kühle Getränke, welche durch eine großzügige Spende des Elternbeirats finanziert werden konnten, und ein reichhaltiges Fingerfood-Buffet, das die Schülerinnen und Schüler mitgebracht hatten. Am Ende des Abends verließen die Jugendlichen die Schule, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Martina Rosenplänter

 

Diversity-Day an der Mittelschule „Im Lindenkreuz“

Am 19. Juli 2023 veranstaltete die Mittelschule Manching einen bunten Tag der Vielfalt, der Unterschiede und der Toleranz. Ziele des Tages waren unter anderem:

  • Aufklärung
  • Kennenlernen positiver Vorbilder
  • Aufbrechen von Opferrollen
  • Stärkung von Identität
  • Bewusstmachung
  • Förderung interkultureller Kompetenz.

In klassen- und jahrgangsgemischten Kursen von jeweils einer Schulstunde beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit jeweils einem Lehrer oder einer Lehrerin mit den verschiedensten Themen rund um das Thema „Diversity“, bevor sie sich dann zu einer Feedbackrunde wieder in ihren Klassenzimmern versammelten. Angebotene Kurse waren unter anderem:

  • Welche Rechte und Pflichten hat eine Frau?
  • Und welche ist deine Flagge?
  • Religionen – gibt es da auch Gefahren?
  • Wir bemalen Steine bunt
  • Typisch! Warum gibt es Vorurteile?
  • Was wäre, wenn? Ein Rollenspiel
  • Was bedeutet eigentlich „Diversity“?
  • Black lives matter – ein Telefonat mit einem schwarzen Polizisten in den USA
  • Von hier an blind.

Alle empfanden den Tag als große Bereicherung und im nächsten Schuljahr soll daran mit einem weiteren Projekttag oder sogar einer Projektwoche angeknüpft werden.

Martina Rosenplänter

 

Ein gelungener Musikvormittag der Grundschule Manching "Im Lindenkreuz"

Nach dem großen Erfolg des Musiktages im letzten Schuljahr organisierten Frau Lang und Frau Schneck am 20. Juli 2023 einen Schulvormittag, der im Zeichen der Musik stand.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese Möglichkeit und so gab es an diesem Tag ein zweistündiges abwechslungsreiches Programm. 

Verschiedene Instrumente erklangen im Laufe des Vormittages: Keyboard, Klavier, Geige, Block- und Querflöte, Bongos, Ziehharmonika und Gitarre. Diese wurden in Einzelauftritten darboten.    

Daneben gab es Tanzeinlagen mit Bändern oder Einzeltänze. Lieder nach bekannten Hits wurden selbstbewusst in Kleingruppen oder im Klassenverband vorgetragen.

Diese unterschiedlichsten Beiträge wurden von einem sehr aufmerksamen Publikum mit großem Beifall gewürdigt. Am Ende gab es noch ein Abschiedslied mit einem kleinen Geschenk von den ersten Klassen für ihre Paten aus den vierten Klassen.

 

Fotos: Lohse / Text: Heindl

 

ADAC-Fahrradturnier 2023

Bei den Zweitklässlern der Grundschule Im Lindenkreuz war das ADAC Fahrradturnier zu Besuch. Dieses „führt Rad fahrende Kinder an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heran. Denn Training kann Leben retten und Unfällen durch Fahrfehler vorbeugen.“ Dazu wurde im Pausenhof ein Parcours aufgebaut. Die Kinder übten mit ihrem Fahrrad über ein Brett am Boden zu balancieren, einhändig mit einer Kette in der Hand im Kreis zu fahren oder sich beim Schulterblick eine Zahl zu merken. Das war schon ganz schön schwierig. Auch die S-förmige, enge Straße aus Bauklötzen zu durchfahren war nicht so einfach wie so mancher dachte! Richtig Spaß machte am Ende auf alle Fälle die Vollbremsung. Die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug und jeder hat an diesem Tag beim Fahrradfahren dazugelernt!

       

Brigtte Lohse-Rottmoser

Hallo Wuff – Projekt in der Grundschule Manching Im Lindenkreuz

Am 21.4.2023 besuchte Frau Tomulla die 2. Klassen. Mit dabei hatte sie einen großen Holzhund und jede Menge interessanter Informationen über den richtigen Umgang mit Hunden. Sie erklärte den Kindern, dass bestimmte Verhaltensweisen des Menschen von Hunden ganz anders wahrgenommen werden. Mit praktischen Beispielen zeigte die Hundeexpertin den Kindern, wie sie in bestimmten Situationen im Umgang mit Hunden reagieren sollten. Die Kinder lernten dabei drei wichtige Zauberregeln. Es waren zwei sehr informative und abwechslungsreiche Schulstunden, die am Ende mit einer Urkunde belohnt wurden.

Alexandra Heindl

 

Faschingsfeier in der Grundschule Manching Im Lindenkreuz am 16.2.2023

Endlich - nach der langer Coronapause - war es wieder so weit:  Am unsinnigen Donnerstag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Schulturnhalle zu einer gemeinsamen kleinen Faschingsfeier.  Frau Lang führte spritzig durch das Programm. Mit einer langen Polonaise wurde das Programm eröffnet- danach folgen lustige gemeinsame Lieder wie z. B. der Körperteilblues oder das bekannte Bobfahrerlied, die zum Mitmachen anregten. Alle Kinder nahmen begeistert teil. Dazwischen gab es einen Bonbonregen durch Frau Lang und Herrn Polzer. Natürlich durfte bei der gemeinsamen Feier eine Prämierung der schönsten Faschingsverkleidungen nicht fehlen. Die drei besten Mädchen- und Jungenverkleidungen wurden mit langanhaltendem Applaus und einer Urkunde belohnt. Nach einer letzten gemeinsamen Polonaise ging es im Gänsemarsch wieder ins Schulhaus zurück.

   

Alexandra Heindl

 

Wintersporttag an der Grundschule Manching Im Lindenkreuz

Am 14. Februar fuhren die 2., 3. und 4. Klassen nach Ingolstadt in die Eissporthalle. Schlittschuhlaufen statt Klassenzimmer hieß es einen ganzen Vormittag lang. Ein Wintersporttag wurde so auch in unserer Gegend möglich. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und fast ununterbrochen auf dem Eis. Auch die Schülerinnen und Schüler, die keinerlei Eislauferfahrung hatten, konnten am Ende des Tages durch fleißiges Üben und Benutzen der Pinguine schon ganz gut über das Eis gleiten. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Erschöpft – aber sehr zufrieden- fuhren wir gegen Mittag nach Hause. Unser Dank gilt den fleißigen Eltern, die uns beim Anziehen der Schlittschuhe unterstützten. Im März gibt es den 2. Eislauftag - wir freuen uns schon darauf.

    

Alexandra Heindl

 

„Von drauß‘ vom Walde komm ich her …“

… und auf direktem Weg in die Grund- und Mittelschule „Im Lindenkreuz“. Pünktlich am 6. Dezember besuchten der Schülersprecher Ennis Morina als Nikolaus und die Klassensprecherin der 9b Sophie Lutz als Engel die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule. In Begleitung des Schulleiters Winfried Polzer als Krampus zogen sie von Klassenzimmer und Klassenzimmer, lobten und tadelten die Schülerinnen und Schüler und ließen milde Gaben zurück. Spendiert wurden Schokonikoläuse für alle Grundschüler vom Elternbeirat der Grundschule und liebevoll gepackte Säckchen mit Schokolade und Äpfeln darin vom Elternbeirat der Mittelschule. Dafür herzlichen Dank und auch dem Nikolaus und seinem Engel für den schönen Überraschungsbesuch!

Martina Rosenplänter