Wie prägt das Thema "Umwelt" unsere Schulgemeinschaft?

Wir als Lehrkräfte wollen die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren, mit den Ressourcen der Erde behutsam umzugehen.

In kleinen Schritten gestalten wir unsere Schule im Außengelände umweltgerechter. Auch in Unterrichtsthemen, durch Projekte und Aktionstage setzen wir uns fortwährend für nachhaltige Entwicklungen ein.

Die Umweltprobleme unserer Zeit werden immer größer. Wir müssen etwas verändern. Doch wenn man etwas in der Gesellschaft gemeinsam verändern will, muss man es von klein auf lernen.

Deshalb ist folgendes sehr bekanntes afrikanisches Sprichwort, das wir umsetzen wollen, wichtiger denn je:

Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun,

wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.

Themen der letzten Jahre

- Müllsammelaktion in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 zweimal im Halbjahr.

- Mülltrennen in den Klassenzimmern (Papier/Restmüll)

- umweltfreundliches Kopierpapier (holzfrei)

- Biogemüse und Bio-Obst einmal die Woche für die Klassen 1 bis 4

- Soziales: Einkaufen regionaler Lebensmittel und in Bioqualität (falls möglich)

-  Anbau von Kräutern im Hochbeet

- Brotzeitboxen und eigene Trinkflaschen auf freiwilliger Basis

- Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler bei lehrplanrelevanten Themen im Unterricht

Erste kleine Schritte – aber wir wollen mehr!

Schuljahr 2022/23: Bewerbung als Umweltschule

In einem ersten Schritt hat sich das Lehrerkollegium dazu entschlossen, dieses Schuljahr das erste Mal am Wettbewerb Umweltschule teilzunehmen.

Ziel:

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sollen langfristig in unserer Schule Beachtung finden.

Ein Team aus je zwei Grund- und Mittelschullehrkräften wurde gebildet. Mit ins Boot wurden die Schulleitung, der Elternbeirat, der Hausmeister und die Gemeinde Manching geholt.

• Festlegen von Zielen, die umgesetzt werden konnten

• Problemstellung: Es gab keine zusätzlichen Wahlfächer mehr- Einbindung und Umsetzung kann nur im Unterricht oder durch eine Projektwoche erfolgen.

• Festlegen auf eine Projektwoche für die ganze Schule. Am Ende sollten die Ergebnisse den anderen Klassen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ergebnis:

Ein voller Erfolg!!! Und: Es hat mit der Auszeichnung als Umweltschule geklappt!

Weiterarbeit in den nächsten Jahren:

• Außengestaltung des Schulgeländes

• Weitere Verbesserung der Mülltrennung innerhalb der Klassenzimmer

• Kopierverbrauch weiter einschränken ….

Problem: Es gibt leider keine zusätzlichen Stunden für die Bildung einer Umweltgruppe bzw. für die Bildung einer Koordinationsgruppe, bestehend aus Schülern der Grund- und Mittelstufe. Deswegen kommt es auf das Engagement des Kollegiums und der Schüler an!

Zusätzlich nahmen wir mit unserem „Unsere Schule blüht auf“ an folgenden Wettbewerben teil:

- Deutschland summt

- Stadtwerke Ingolstadt: SWI-Umweltpreis für nahhaltige Projekte