Informationsgeheft zur Besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule

Fächer der besonderen Leistungsfeststellung
Die Prüfung umfasst:
  • Pflichtgemäß: D + M + Projektprüfung (WiB & ein Fach aus Wirtschaft, Soziales oder Technik; d.h. das besuchte Wahlpflichtfach des BOZ)
  • entweder E oder NT oder GPG
  • ein Fach aus: Religion, Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik (eines dieser Fächer ist nur dann wählbar, falls es als benotetes Fach besucht wurde).

Fach Deutsch:
Hörverstehen + Rechtschreibung und Grammatik + schriftlicher Sprachgebrauch (= Textarbeit, entweder literarischer Text oder Sachtext); zentral gestellte Aufgaben
Die Aufgabenformate decken die Bereiche Richtig schreiben und Sprache untersuchen der Jgst. 9 des Lehrplans ab. In den Arbeitsaufträgen werden neben der richtigen Verwendung von Rechtschreibstrategien, Satzzeichensetzungen, Synonymen und Antonymen, Satzbauaufgaben, Konjunktionen, Präpositionen auch die korrekte Umsetzung von Passiv in Aktiv und umgekehrt, direkte in indirekte Rede usw. gefordert.

Fach Deutsch als Zweitsprache anstelle des Faches Deutsch:

nur möglich, falls der Schüler die deutsche Schule weniger als 6 Jahre besucht hat. Ein Antrag der Erziehungsberechtigten ist dazu nötig.

Das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) muss während des Jahres besucht worden sein; die hier erzielte Note (ZZ & JZ) wird in die Prüfung eingebracht.

Schriftl.Teil:  Aufgaben aus den Bereichen Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz, Sprachstrukturen und Rechtschreiben, zentral gestellte Aufgaben.

Mündliche Leistungsfeststellung: freies Sprechen zu einem selbst gewählten Thema, Bildbeschreibung, Hörverstehen

Fach Englisch:
Schriftlicher Teil: zentral gestellte Aufgaben: Listening Comprehension, Use of English, Reading Comprehension, Text Production, Mediation
Mündlicher Teil: von der Schule inhaltlich ausgestaltet

Fach Muttersprache anstelle des Fachs Englisch:
Voraussetzungen:
a) In dieser Sprache werden Prüfungsaufgaben angeboten.
b) Der Prüfling hat einen Leistungssnachweis in der Muttersprache zu erbringen, der bei der Verrechnung der Prüfungsnoten als Jahresfortgangsnote zu gewichten ist.

Nur schriftlich, zentral gestellte Aufgaben

Fach Mathematik:
Zwei schriftliche Teile: offene Aufgabenformen zu Grundwissen und Fähigkeiten im Mathematisieren (ohne Taschenrechner) & Teil mit Aufgaben, die mit Taschenrechner und Formelsammlung zu berechnen sind

zentral gestellte Aufgaben

NT, GPG, Religion, Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik: hier erstellt die Schule die Prüfungsaufgaben

Fach WiB + BoZ in Form einer Projektprüfung. Sie schließt die Lerninhalte von WiB sowie des BOZ der 9. Jgst. mit ein. Die Projektprüfung erstreckt sich über mehrere Tage.

Fach Sport:
Praktischer Prüfungsanteil in einer Mannschaftssportart und einer Individualsportart
Schriftlicher Teil mit allgemeinen Fragen zu den gewählten Sportarten

Die reine Prüfungszeit beginnt an denTagen der schriftlichen Prüfungen normalerweise um 08:30 Uhr.

Bestehen der Prüfung:
Der Quali ist dann erreicht, wenn der Schüler eine Gesamtbewertung von mindestens 3,0 erzielt. Übrige Dezimalstellen werden weder ab- noch aufgerundet, sondern einfach weggelassen.
Bei Nichterreichen des geforderten Schnittes von 3,0 ist eine freiwillige mündliche Prüfung in D und/oder M möglich. Sollte die erste Prüfung bereits zur Erreichung der erforderlichen Gesamtnote genügen, entfällt die Prüfung im anderen Fach.
Bei bestandener Prüfung ist keine mdündliche Prüfung zur Notenverbesserung statthaft.

Wiederholung der Prüfung
Eine mehrmalige Wiederholung zur Notenverbesserung ist möglich.
Voraussetzungen: Qualifizierender Hauptschulabschluss liegt schon vor & eine erneute Teilnahme erfolgt als Externer.
(Begründung: ein freiwilliges 10. und 11. Schulbesuchsjahr in der Mittelschule ist nur dann zulässig ist, wenn der Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss nicht erreicht hat.)

Nachholung der Prüfung
Nachholung ist möglich, wenn der Schüler an der besonderen Leistungsfeststellung teilweise nicht teilgenommen hat oder insgesamt nicht teilnehmen konnte.

Externe Prüfungsteilnehmer

= Bewerber, die nicht Schüler einer öffenlichen oder staatlich anerkannten Mittelschule sind, d.h. keine Schule mehr besuchen; Schüler einer anderen Schulart (müssen sich mindestens in der Jgst.9 befinden.

Fächer der besonderen Leistungsfeststellung
Die Prüfung umfasst:
  • Pflichtgemäß: D + M
  • entweder E oder NT oder GPG
  • erin weiteres Fach aus E, NT, GPG, Religion, Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik

Bedingungen:
Bei der Festlegung der Gesamtnoten werden keine Jahresfortgangsnoten berücksichtigt.

Wichtig:
  • Der genaue Zeitplan mit den Prüfungstagen in den jeweiligen Fächern ist frühzeitig zu besorgen (im Regelfall im Sekretariat zu erhalten).
  • Die Prüfungstermine sind den Aushängen im Erdgeschoss der Mittelschule zu entnehmen. Es kann zu einer (mehrmaligen) Aktualisierung der Zeiteinteilung bei mündlichen Prüfungen kommen.
  • Zu den Prüfungen erscheinen die Prüflinge ca. 15 Minuten vor Beginn der Prüfung.
  • Im Krankheitsfall ist die Schule umgehend zu benachrichtigen und ein Attest des zuständigen Gesundheitsamtes vorzulegen.
  • Wer sich gegen die Teilnahme an der Prüfung entscheidet, leitet seine schriftliche Abmeldung umgehend der Schule zu.

Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf Vollständigkeit und Aktualität der auf der Homepage ersichtlichen Hinweise besteht.